Colina – die Überführung in die W.Y.K. (colina@home-harbour)

Am Samstag 27.04.2024 ging es für die Colina vom Hafen des WSV Uetersen in den Heimathafen der W.Y.K.. Bei dem tidenbedigt engen Zeitfenster, der Verschlickung des WSV Hafens und über 2m Tiefgang – eine nicht ganz einfache Aufgabe für das Team: Carsten mit Snipa, als Sicherungsboot und Schlepphilfe, Erik & Matthias an Bord der Colina.

Im Vorfeld wurde Colina am 19.4. nach den Vorarbeiten durch Bernd, Björn und Matthias wieder eingekrant. Herzlichen Dank auch an Günter den immer hilfreichen WSV Hafenwart, sowie Jens für die Pinnau-Gewässerberatung!

Jochen Schluifer brachte den Mast auf Landweg in die W.Y.K., um die „Fuhre“ weiter zu erleichtern und hat auch schon die Rigg-Zielkonfiguration mit ausgeheckt.

Nun wurde in Zwischenschritten zunächst Colina im Zuge der Springtide an eine bessere Warteposition an den äußeren Hafenschlengel verholt, dann am Vortag nochmal an die äußerste Position vorgerückt.

Mit dem 2. HW des 27.4. – nach Springtide am 25.4. – war es soweit. Carsten ging frühestmöglich mit Snipa aus der W.Y.K. um uns zu sichern. Erik & Matthias hatten zwischenzeitlich Colina ab 3h vor HW in Uetersen zentimeterweise an die tiefere Hafenrinne hin-überredet.

Carsten gab uns dann den letzten notwendigen Schub um loszukommen und schon ging es mit vereinten Kräften durch das wunderschöne Umland der Krückau und der Pagensander Nebenelbe der W.Y.K. entgegen.

Wir konnten gut passend in die W.Y.K. einlaufen und festmachen und wurden sehr nett von unseren vereint grillenden Kollegen begrüßt und beköstigt. Ein geselliger Abend machte den Wolkenbruch kurz vor dem Einlaufen in die W.Y.K. schnell vergessen.

Colina ein Eintonner mit Geschichte, sie begann als HOG STEEN im NRV. Colina ist eine Contessa 35 von Doug Peterson entworfen und von Jeremy Rogers Werft in Lymington gebaut. Unterschiff und Ruder sind schon wie neu & das Rigg lauert schon, der Rest kommt auch noch…

Willkommen Colina !

Eine nette und gesellige Taufe steht jetzt aus !

Allerherzlichsten Dank an alle Freunde die das ermöglicht haben – ohne euch wäre es definitiv nicht gegangen!

LG Matthias

P.S.: Ihr habt einen Beitrag für die Homepage ?
Email an redaktion@wyk-hafen.de